Ein unverzichtbarer Support

Wir sind der Verein der Freiwilligen Feuerwehr Dreieichenhain.
Du fragst dich vielleicht: Verein und Feuerwehr?
Ja das passt schon zusammen.

Die Einsatzabteilung, die für den aktiven Brandschutz sowie die allgemeine Hilfeleistung zuständig ist, ist eine öffentliche Einrichtung der Stadt Dreieich. Den Dienst verrichten die Mitglieder der Einsatzabteilung ehrenamtlich und freiwillig in ihrer Freizeit. Im Gegensatz zu der weit verbreiteten Annahme, verfügt die Stadt Dreieich lediglich am Tage über hauptamtliches Personal, jedoch keine Berufsfeuerwehr.
Der Brandschutz und die allgemeine Hilfe werden in Dreieich (und auch allen anderen Kommunen im Kreis Offenbach) ausschließlich durch ehrenamtliche Feuerwehrleute aufrecht erhalten.
Umso wichtiger ist die Förderung der Einrichtung „Freiwillige Feuerwehr“ – diese Aufgabe übernimmt der Feuerwehr-Verein.

Daneben hat die Feuerwehr aber auch Mitglieder, die keinen aktiven Dienst betreiben, sondern eine fördernde Rolle einnehmen.
Unser Verein hat sich die Ziele gegeben den Brandschutz in Dreieichenhain zu fördern, die Jugendfeuerwehr zu unterstützen und die Idee des freiwilligen Brandschutzes und der freiwilligen Hilfeleistung zu fördern und zu pflegen. Durch verschiedene Aktivitäten wie zum Beispiel Brandschutzerziehung im Kindergarten, einen Kurs zur Handhabung von Feuerlöschern oder die finanzielle Unterstützung der Jugendwehr bei Freizeitfahrten um nur Wenige zu nennen, kommen wir diesen Zielen nach.

Da für diese Aktivitäten auch finanzielle Mittel benötigt werden, beteiligen wir uns unter anderem am Weihnachtsmarkt in Dreieichenhain seit über drei Jahrzehnten. Die Arbeitsdienste werden durch die Mitglieder erbracht und wir freuen uns über jedes Mitglied das uns bei diesen Veranstaltungen unterstützt.

Mitglieder in unserem Verein sind die Frauen und Männer der Einsatzabteilung, die Mädchen und Jungen der Jugendfeuerwehr, die „alten“ Herren der Ehren und Altersabteilung sowie alle fördernden Mitglieder.

Die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Dreieichenhain freuen sich, dich als Mitglied begrüßen zu dürfen!

Unterstütze die Arbeit unseres
Feuerwehr-Vereins mit deinem Beitrag

Der Verein Freiwillige Feuerwehr Dreieichenhain 1904 e.V. steht für die Unterstützung der Jugendarbeit und der Einsatzabteilung.
Gleichwohl die Stadt Dreieich für den Unterhalt der Einsatzabteilung verantwortlich ist, geht die Unterstützung durch den Verein weit über die unbedingt notwendigen Leistungen hinaus.

Unterstütze die Vereinsarbeit der Feuerwehr Dreieichenhain mit einer passiven Mitgliedschaft oder einer Spende.

Die Unterstützung durch den Feuerwehrverein ist für die ehrenamtliche Tätigkeit unserer Einsatzkräfte unverzichtbar. Zwar ist initial die Stadt für die Aufstellung und Unterhaltung einer leistungsfähigen Feuerwehr verantwortlich, jedoch geht der Bedarf häufig über die finanziellen und organisatorischen Möglichkeiten der Stadt hinaus. Dank der Einnahmen durch Events und die Förderung der Sichtbarkeit in der Öffentlichkeit sorgt der Feuerwehrverein für eine immense finanzielle Flexibilität und eine erfolgreiche Nachwuchsgewinnung.“